Karl Kastl unerwartet verstorben

Unser langjähriges Mitglied (seit 1978!) Karl Kastl – Orgelbauer, -pfleger,
-experte, -berater … – ist plötzlich und völlig unerwartet am 15. Dezember 2018 verstorben.

Hier ein Nachruf eines seiner engsten Freunde und Wegbegleiter:

Seit Ende Dezember 2018 ist die österreichische Orgelwelt um eine ihrer verdientesten, liebenswürdigsten und kompetentesten Persönlichkeiten ärmer. Karl Kastl hat sich zeitlebens um die Anliegen der Organisten und den Zustand der Orgeln gekümmert; wo immer fachlicher Rat und schnelle Hilfe nötig war, er war einfach zur Stelle, und keine Wetterkapriolen, weite Kilometer oder Zeitdruck haben ihn gehindert, vor Ort zu sein und zu helfen. Vielen wird er fehlen, sein handwerkliches Können und umfangreiches Fachwissen in allen organologischen Bereichen war wahrhaft bewundernswert. Es gab kaum eine Orgel, die er nicht gekannt hat. Immer wieder hat er sich auf Fachtagungen informiert und seine Kenntnisse auf den neuesten Stand gebracht. Sein oft humorvoller Umgang mit Widrigkeiten des persönlichen und beruflichen Lebens halfen ihm stets, über Schwierigkeiten hinwegzukommen. 
Sein gewaltiger Nachlass an Orgeln, Orgelteilen und umfangreicher Fachliteratur zeigt uns endlich, wie sehr er sich um unser „Orgel-Wohlsein“ gekümmert hat.
Er wird uns immer unvergesslich bleiben.

Engelbert Walsberger, Kirchberg/Pielach

Im Gedenken an Karl Kastl findet am 10. März 2019 um 16:00 in der Stiftskirche Melk ein Gedenkkonzert statt. Nähere Informationen hier:

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *